Jetzt kostenlos testen!

Hier bekommen Sie Ihren Demo-Zugang und können Contiago unverbindlich testen.
Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus, wir melden uns in Kürze bei Ihnen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
* Pflichtfeld
 

Aktuelles rund um Contiago

Digitalisierung in Verlagen: Mehr Mut, weniger Perfektionismus

Mai 2018 Alle reden davon, doch was bewegt sich in Punkto Digitalisierung wirklich in den Verlagen? Dieser Frage ist Contiago im Gespräch mit Steffen Meier, Herausgeber des “Digital Publishing Report”, nachgegangen. Seine Diagnose: Vor allem Fachverlage sind auf einem guten Weg, während sich Publikumsverlage noch schwer tun, ihren Platz in der digitalen Welt zu finden.

Digitale Einkaufsstadt: Wie regionale Medienhäuser die Gunst der Stunde nutzen können

Mai 2018 Der moderne Kunde bewegt sich permanent zwischen online und offline. Er recherchiert im Netz und kauft vor Ort ein. Für lokale Unternehmen ist es daher wichtig, online präsent zu sein. Die physische Stadt muss sich in der digitalen Welt widerspiegeln. An diesem Punkt setzen regionale Online-Plattformen an, von denen es immer mehr gibt. Verlage besitzen ideale Voraussetzung, um zum Dreh- und Angelpunkt dieser Initiativen zu werden.

Digital Publishing: Ein neues Content-Verständnis muss her

April 2018 Die Herausforderungen, denen Verlage heute gegenüberstehen, sind komplex. Denn der Paradigmenwechsel von Print zu Online hat auf ihr Geschäft dramatische Auswirkungen: auf ihre Beziehung zu den Lesern, auf die Art der Content-Distribution, die internen Strukturen, ihre Produkte und Dienste, ihr Selbstverständnis, ja, auf ihr komplettes Geschäftsmodell.

Warum Verlage jetzt auf Content Licensing setzen sollten

März 2018 Viele Verlage betrachten Unternehmen, die redaktionelle Inhalte produzieren, als Konkurrenz. Dabei könnten sie auch potenzielle Kunden sein. Wir zeigen in diesem Beitrag, wie Medienhäuser neue Zielgruppen erschließen können, indem sie ihre Inhalte an Unternehmen lizensieren.

Facebook für Publisher: Verlage auf dem Holzweg

März 2018 „Mein Job besteht nicht darin, Verlage glücklich zu machen,“ sagt Facebooks Medienmanagerin Campbell Brown und beweist damit einmal mehr, was viele längst ahnten: Verlage sind gut beraten, sich vom Mediengiganten unabhängig zu machen. Wir werfen einen Blick auf die aktuellen Entwicklungen und die Konsequenzen für Publisher.

Die zweite Hälfte der Think Publishing Roadshow startet diese Woche

Januar 2018 Eine tolle Woche geht zu Ende und wir freuen uns sehr über das super Feedback während und nach den Terminen in Hamburg und Berlin!

pfeil

Aktuelle Beiträge, Experten-Interviews, Video-Tutorials und mehr finden Sie im Contiago Blog. 

Zum Blog

Weitere Beiträge

Januar 2018

Wir wünschen Ihnen (und uns selbst auch) ein gutes und erfolgreiches Jahr 2018!

Das Jahr 2018 hat für unsere Think Publishing-Roadshow mit sehr guter Resonanz begonnen. Wir freuen uns sehr über die vielen Anmeldungen! Jetzt treffen wir die letzten Vorbereitungen für unsere Veranstaltungen am 24. Januar in Berlin, am 25. Januar in Hamburg und am 31. Januar in München. mehr >
Januar 2018

Innovation@Publishing 2017: Keine Patentrezepte für Verlage in Sicht

Wie wirkt sich die Digitalisierung auf publizierende Unternehmen aus? Diese Frage diskutierten Anfang Dezember 2017 Experten aus Wissenschaft und Verlagswelt auf der Zukunftskonferenz Innovation@Publishing in Erlangen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Praxisberichte aus Verlagen, die die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung veranschaulichten. Die wichtigsten davon fassen wir hier zusammen. mehr >
Oktober 2017

Geschäftsmodelle für regionale Tageszeitungen: Fragen und Antworten zum „Regio-Hub“

Auf der Suche nach neuen Erlösquellen besinnen sich Lokalzeitungen zunehmend auf ihre Stärken: Sie nutzen ihre hohe Bekanntheit und Reichweite in der Region, um sich als Vermittler zwischen Unternehmen, Vereinen, Organisationen und deren Zielpublikum zu positionieren. Auf einer digitalen Plattform, dem „Regio-Hub“, bringen sie Angebot und Nachfrage zusammen. mehr >
September 2017

Medizinische Verbandskommunikation – Neues Urologenportal als Blaupause

Die Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU) und der Berufsverband der Deutschen Urologen e.V. (BDU) wollen mit Ihrer Kampagne „Für alle. Für jeden. Für uns. Die Urologie.“ ein Bewusstsein für urologische Erkrankungen, sowie Prävention und Behandlung schaffen. mehr >
September 2017

Lokale Business-Netzwerke: Eine Chance für Verlage

Wenn regionale Tageszeitungen Unternehmen, Vereine und Organisationen auf einer digitalen Plattform zusammenbringen, dann hat das Vorteile für beide Seiten: mehr Sichtbarkeit für die Betriebe, neue Erlösquellen für die Verlage. mehr >
August 2017

Verlage werden zum Mittelpunkt lokaler B2B-Nachrichten-Netzwerke

Innovative Verleger haben die Zeichen der Zeit erkannt und besinnen sich konsequent auf ihre Stärken. Mit ihrem Medium sind sie regional stark verwurzelt, haben gute Verbindungen zu Industrie, Handel und Handwerk und sind das Sprachrohr von Kultur, Vereinen und Parteien. Was liegt da näher, als dieses Potenzial zu nutzen und zum Initiator digitaler Nachrichten-Netzwerke mit regionalem Fokus zu werden? mehr >
August 2017

Content Licensing: Wie Publisher vom Content Marketing Trend profitieren

Das Lizenzieren von Content an Unternehmen ist für Verlage nichts Neues. Allerdings hat sich die Rolle der Abnehmer geändert und damit auch ihr Bedarf. Das schafft neue Erlösmodelle für Verlage — ein neues Content-Verständnis vorausgesetzt. mehr >
Juli 2017

Publishing 4.0: Veränderung nach dem Baukastenprinzip

In seiner Studie „Publishing 4.0 – Chancen, Anforderungen, Konzepte“ wirft Jörn Fahsel einen Blick in die Zukunft des Publishing. Im Gespräch mit Contiago erläutert er, wo die Reise im digitalen Publishing hingeht und wie Verlage mit agilen Prinzipien darauf reagieren können. mehr >
Juni 2017

Innovation in Fachverlagen: Noch viel Luft nach oben

Die deutsche Wirtschaft verschenkt durch fehlende oder ineffiziente Kooperation mit Startups bis 2020 allein in Deutschland ein Wachstumspotenzial in Höhe von 99 Milliarden Euro, so eine Studie von Accenture. „Davon sind auch Fachverlage betroffen“, sagt die Unternehmensberaterin Katja Nettesheim. Im Interview mit Contiago erläutert sie, wie Fachverlage von Startups profitieren können und gibt Tipps für die Zusammenarbeit. mehr >
Mai 2017

Whitepaper: Neue Erlösmodelle für Fachverlage – Was bisherige Ansätze wirklich bringen und wie Sie vom Content Marketing Trend profitieren

In diesem Whitepaper stellen wir gängige und neue Geschäftsmodelle auf den Prüfstand. Was bringen Paid Content, Distributed Content & Co. wirklich? Welche Ansätze gibt es darüber hinaus, um Content heute und morgen effektiv zu monetarisieren? Ist Content Marketing das Verlags-Business der Zukunft? Und wenn ja, wer sind dann die Kunden von morgen? mehr >
Weitere Beiträge: 1 · 2
nach oben